29. September 2018
Frau Y rief an und fragte, ob ich auch mit drei Personen Nähunterricht geben würde. Habe 3 Nähmaschinen, aber nur begrenzten Platz. Sie wollten trotzdem kommen, denn es war ein Geburtstagsgeschenk für eine der Freundinnen. Zum vereinbarten Termin kamen die drei Freundinnen. Habe vorher vereinbart, dass jeder 2 x 1m Baumwollstoff mitbringen soll. 1m für den Innenstoff und 1 m für Außenstoff. Es sollte 1 kl. Beutel - und eine Kosmetiktasche für jeden genäht werden. Frau Y hat dann nach...
29. September 2018
Frau Y rief an und fragte, ob ich auch mit drei Personen Nähunterricht geben würde. Habe 3 Nähmaschinen, aber nur begrenzten Platz. Sie wollten trotzdem kommen, denn es war ein Geburtstagsgeschenk für eine der Freundinnen. Zum vereinbarten Termin kamen die drei Freundinnen. Habe vorher vereinbart, dass jeder 2 x 1m Baumwollstoff mitbringen soll. 1m für den Innenstoff und 1 m für Außenstoff. Es sollte 1 kl. Beutel - und eine Kosmetiktasche für jeden genäht werden. Frau Y hat dann nach...
27. August 2018
Es ist einige Jahre her, da hatte ich Email Kontakt mit einer Entwicklungshelferin aus Afrika.Sie hat dort den jungen Frauen im Hotelservice ausgebildet und wollte die Schneiderwerkstatt erneuern mit anderen Ideen. Sie kam dann im Urlaub einige Tage hier in Berlin zu einem Nähkurs zu mir und brachte Baumwollstoffe direkt aus Afrika mit. Aus diesem Stoff haben wir dann gemeinsam einige Sachen erarbeitet, wie z. B. Stofftiere, Blumen , Taschen. Gab der Frau noch viele Muster und Infomaterial...
27. August 2018
Eine junge Frau mit warmer, dunkler Stimme hatte angerufen und erzählte sie wolle auf der Lette Schule mit dem Ziel Modejournalist zu werden und wollte vorher aber noch nähen lernen. Mußte dies aber noch mit den Eltern absprechen. Sie rief dann später am gleichen Tag an, und sagte „ die Eltern haben grünes Licht gegeben“. Fragte was sie nähen wollte“ ein Jäckchen“. Bat keinen Jerseystoff mitzubringen und habe einen entsprechenden Schnitt in meinem Fundus rausgesucht. Eine junge,...
22. August 2018
Der erste Nähschüler war ein 8jähriger Junge. Die Mutti hatte mit mir telefonisch einen Termin vereinbart, dies war ein Geburtstagsgeschenk. Ich sagte ihr , sie solle kein Jersey mitbringen. Zu dem Termin kam der Junge, Mutti und Oma. Der Junge brachte eine Papierrolle mit, auf dem er ein hellblaues T-Shirt mit Trompetenärmel gemalt hat. Hatte schon vorher einen Papierschnitt vorbereitet in seiner Größe. Die Form des Ärmels wurde verändert . Natürlich hat die Mutti einen Jerseystoff...
18. August 2018
Ein junger Mann hatte sich zu einem Wochenend-Nähkurs angemeldet. Brachte einen großen zusammengeklebten Papierbogen mit. Für mich war dies der erste Downloadschnittt. Der Mann hatte mit Freunden gewettet, ein Kleid für eine Freundin zu nähen für einen öffentlichen Auftritt. Gesagt, getan. Der Papierschnitt wurde dann in der entsprechenden Kleidergröße ausgeschnitten.Es wurde die Funktion der Nähmaschine erklärt und ein wenig nähen geübt. Er hat nach Papierschnitt zugeschnitten. Es...
15. August 2018
Nähkurs in meiner Umzugsphase
15. August 2018
Nähstunden mit werdenen Eltern
14. August 2018
Frau M hat sich zu einem Wochenend-Nähkurs telefonisch angemeldet . Haben einen passenden Termin gefunden. Frau M. hatte noch nie an der Nähmaschine gesessen. Ich habe darauf hingewiesen keinen Jersey-Stoff zu kaufen. Was brachte sie mit, natürlich Jersey. Ein wunderschöner Jersey, den Stoff hatte Frau M. in England bestellt. Es sollte doch etwas Besonderes sein. Wir haben den mitgebrachten Fertigschnitt in der entsprechenden Größe ausgeschnitten und dann den Stoff zugeschnitten. Schon...
13. August 2018
Meine erste Kundin nachdem das Nähstübchen neu gestaltet war. Frau H. , hat sich bei mir persönlich angemeldet. Sie war 50+ und hatte vor 30 Jahren etwas nähtechnisch angefertigt. Frau H. hatte ihre noch original verpachte Nähmaschine mitgebracht und gemeinsam haben wir dann die Stiche an der Nähmaschine ausprobiert. Sie hatte einen Schnitt und dann wurde der Stoff zugeschnitten. Und mit dem Jerseystich zusammen genäht. Heute näht Frau H. viele, viele Sachen und ab und zu sendet sie mit...