Eine junge Frau mit warmer, dunkler Stimme hatte angerufen und erzählte sie wolle auf der Lette Schule mit dem Ziel Modejournalist zu werden und wollte vorher aber noch nähen lernen. Mußte dies aber noch mit den Eltern absprechen.
Sie rief dann später am gleichen Tag an, und sagte „ die Eltern haben grünes Licht gegeben“. Fragte was sie nähen wollte“ ein Jäckchen“. Bat keinen Jerseystoff mitzubringen und habe einen entsprechenden Schnitt in meinem Fundus rausgesucht.
Eine junge, hübsche Frau kam. Habe die Funktion der Nähmaschine erklärt und sie hat Nähübungen gemacht, nach der 4Stufen-Methode – vormachen – nachmachen – üben – üben - .
Erst an der Nähmaschine ist mir aufgefallen, das es ein junger Mann ist. Habe einen Jacketschnitt gehabt, diesen Papierschnitt haben wir nach den Vorstellungen des jungen Mannes gemeinsam geändert. Den Stoff hat er nach Anweisung zugeschnitten. Es war ein schwarz/blau gestreifter Jerseystoff. Hat alles geklappt. Es wurde eine Strickjacke.
Später kam eine Kundin, die auch auf der Lette Schule gegangen ist. Sie berichtete das der junge Mann seine Kleidungsstücke teilweise alleine näht.